Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Nähere Informationen zu unserer Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Der optimale Firmeneintrag

Erfahren Sie alles über den optimalen Firmeneintrag im Internet!

Erfahren Sie alles über den optimalen Firmeneintrag im Internet!

Früher nahm man das regionle Branchenbuch zur Hand, um ein Unternehmen oder einen Dienstleister zu finden. Heutzutage suchen potentielle Kunden online (z. B. bei Google) nach Unternehmensdaten, wie Telefonnummer oder Öffnungszeiten.

Deshalb sind Firmeneinträge in allen wichtigen Branchenverzeichnissen im Netz für Unternehmer unumgänglich. 

Wie sieht der optimale Firmeneintrag aus?

Doch wie sieht der optimale Firmeneintrag aus?

Und wie können sich Unternehmer durch ihren Firmeneintrag von der Konkurrenz abheben?

Neben Basisdaten wie Firmennamen, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Link zur Unternehmenswebsite erweitern vor allem ein prägnanter und informativer Beschreibungstext sowie aussagekräftige Fotos den Firmeneintrag maßgeblich und sorgen auch regional für mehr Aufmerksamkeit, eine höhere Reichweite, sowie eine bessere Darstellung für potentielle Neukunden. Die Visualisierung auf der Landkarte gehört ebenso zu den wichtigsten Merkmalen.

Das HAUSVERSTAND.at Firmenprofil - Der optimale Beschreibungstext!

Der optimale Beschreibungstext!

Ziel des Beschreibungstexts sollte sein, den Kunden möglichst schnell zu überzeugen und die Stärke des Produkts oder der Dienstleistung herauszustellen.

Einer der Hauptfaktoren ist dabei, die richtige Sprache für die Beschreibung der Dienstleistung oder des Produktes zu finden. So werden die Dienstleistungen eines Finanzberaters anders angepriesen, als die Produkte eines Optikers.

Bei bestimmten Dienstleistungen, etwa im Zusammenhang mit Finanzen, sollten Fakten im Vordergrund stehen und die Kunden sachlich angesprochen werden. Bei Konsumgütern oder im Gastronomiebereich hingegen ist es wichtig die Sinne des Käufers anzusprechen und Bilder im Kopf des Kunden hervorzurufen. So wird ein positives Gefühl geschaffen.

Das HAUSVERSTAND.at Firmenprofil - Der optimale Beschreibungstext!

So könnte der Leser der Restaurantbeschreibung etwa dazu aufgefordert werden, sich einen bestimmten Geruch in Erinnerung zu rufen, der mit einer bestimmten Speise verbunden ist. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die perfekte Länge des Beschreibungstexts liegt bei ca. 250 Wörtern. Zu viele Füllwörter, Redundanten und verschachtelte Sätze lenken vom Wesentlichen ab und entziehen die Aufmerksamkeit des Lesers.

Nebenstehendes Beispiel zeigt, wie man einen zu langen Text (rot) in einen prägnanten, knappen und doch persönlichen Beschreibungstext (grün) umformulieren kann.

Wie wichtig ist die Unterstützung des Eintrages durch Bilder?

Wie wichtig ist die Unterstützung des Eintrages durch Bilder?

Durch hochwertige Bilder werden potentielle Kunden direkter angesprochen, die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wird erhöht und es wird Vertrauen erzeugt. Kunden können sich über Fotos außerdem besser an Ihr Geschäft erinnern.

Internet-User nehmen Firmeneinträge mit hochwertigen Fotos als viel professioneller und seriöser wahr als jene, die nur aus Texten bestehen. Laden Sie hochwertige Fotos ihres Sortiments, der gemütlichen Sitzecke im Café, Ihres Wartezimmers oder der Werkstatt inklusive der Maschinen hoch.

Wie wichtig ist die Unterstützung des Eintrages durch Bilder?

Daraus ergibt sich ein rundum vollständiges Bild Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung, dass im Zusammenspiel mit einem einprägsamen Beschreibungstext und einheitlichen Basisdaten einen hochwertigen und professionellen Eindruck vermittelt.

Durch die Google App Photo Sphere können Sie Ihr Geschäft sogar in einer interaktiven 360 Grad Ansicht zeigen. Wie sie diesen virtuellen Rundgang erstellen, und auf Ihrem Firmeneintrag integrieren können, können Sie demnächst lesen.

FAZIT: Knackiger Text, sprechende Bilder und korrekte Information

Ein Firmeneintrag muss in allen Portalen, Verzeichnissen & Apps identisch sein.

Für Ihre regionale Google Platzierung (Google Places) ist es entscheidend, dass alle Firmeneinträge in den unterschiedlichen Branchenverzeichnissen und -Portalen absolut identisch sind. Abweichende Öffnungszeiten oder Adressangaben werden in der Google-Suchmaschine als unzuverlässig herabgestuft und landen in den Suchergebnissen nur auf den unteren Plätzen.